AKTUELLE AUSGABE


BLITZLICHT 1/2011:

DIE NIEDERÖSTERREICHISCHE WIRTSHAUSKULTUR
EHRT IHRE TOP-WIRTE 2011



Gratulieren dem neuen Top-Wirten aus Göttlesbrunn:
v.l.n.r.: LH Dr. Erwin Pröll, Top-Wirt Sieger 2011 Adi Bittermann und
Gattin Bettina, Tourismuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav und
Präs.KommR Fritz Kaufmann (Obm Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der WKNÖ und Präs. des Österr. Veranstalterverbandes)

Fotos:M. Milde


Präsidenten-Treffen bei der Top-Wirte-Verleihung:
v.l.n.r.: GVVPräs. Bgm.KommR Mag.Alfred Riedl,
WKNÖ-Präs.KommR Sonja Zwazl, Präs.KommR Fritz Kaufmann (Veranstalterverband Österreich), Präs. Ök-Rat DI .Josef Pleil (Österr.Weinbauverband) und Präs. Abg.z.NR Hermann Schultes (LK-NÖ)

Als Österreichs erster großer Genuss-Event des Jahres wurde in der Event-Pyramide Vösendorf die Verleihung der Top-Wirt Auszeichnungen vorgenommen. Das traditionsreiche Fest der Niederösterreichischen Wirtshauskultur ging heuer zum 13. Mal in Szene und wurde von einem wunderbaren Rahmenprogramm begleitet: der Cirque à la carte zeigt die schönsten Szenen seiner fulminanten Diner-Show! „Nur ein Lächeln ist zu wenig – man muss sich um Top-Qualität bemühen und auch die Regionalität fördern. Das gelingt den Wirten unsere NÖ-Wirtshauskuktur perfekt, dafür bitten wir sie heute vor den Vorhang!“- So die begeisterten Grußworte von Tourimuslandesrätin Dr. Petra Bohuslav. Landeshauptmann Dr.Erwin Pröll dankte den Wirten und lobte sie dafür, dass sie eine wesentliche Säule der Gastrokultur von NÖ sind. „Die Welt dreht sich nicht um Geld, sondern um Menschen!“ Die menschliche Kommunikation ist wichtig und steht auch im Mittelpunkt des Berufstandes „Wirt“. Wirtshauskultur- Wirte müssen ihren Gästen sehr viel bieten, und wer eine Auszeichnung „Top-Wirt“ erhält, hat in der jüngsten Vergangenheit ganz gewiss sehr viel geleistet. Neben den Empfängern von 60 Würdigungspreisen konnten sich drei Gastronomen über besondere Auszeichnungen freuen: „Einsteiger des Jahres 2011“ wurde Harald Reim (Landgasthaus Reim in Pottendorf), Andreas Plappert (Schlosswirt in Waidhofen an der Ybbs) wurde zum „Aufsteiger des Jahres 2011“ gekürt und Adi Bittermann (Bittermann- Vinarium Göttlesbrunn) kann seinen zahlreichen anderen Auszeichnungen nun auch den Titel „Wirtshauskultur Top-Wirt des Jahres 2011“ hinzufügen.



LH Dr Erwin Pröll begrüßt das Künstlerehepaar
Waltraut Haas und Erwin Strahl besonders herzlich



Event-Pyramide Vösendorf Chefin
und Cique a la Carte-Erfinderin Dir Elisabeth Wimmer (li)
mit CR Eva-Maria Milde


Er praktiziert bodenständige Weinviertler Küche
vom Allerfeinsten in seiner „Alten Schule“ in Riedenthal:
Manfred Buchinger, in Begleitung von Krimi-Erfolgsautorin und
„Köchin aus Leidenschaft“ Eva Rossmann (li)
und Werbeprofi Marion Minarik


Zum Siegerfoto gesellten sich dazu:
Top-Manager und GF der NÖ- Werbung, Prof.Christoph Madl(re) ,
Wirtshauskultur-Obfrau Ulli Amon- Jell und Laudator Wolfram Pirker



Domino Blue -Star und künstlerische Leiterin
des Cirque a la carte

Home