AKTUELLE AUSGABE


BLITZLICHT 2/2011:

125 JAHRE COCA-COLA – DER AUFTAKT EINES JUBILÄUMSJAHRES


Univ.-Lekt.Mag Karin Strahner (li) mit Prok Werber Unger (Coca Cola)
und Mag. Alexandra Graski-Hoffmann (MAC-Hoffmann)

Fots: M. Milde

In Mag.Karin Strahners Wirtschaftsclub K.S.-Circle wurde diesmal das Jubiläum einer der stärksten Marken der Welt gefeiert. Das amerikanische Kultprodukt Coca-Cola hat die österreichische Nachkriegszeit mitgeprägt und wurde zum Symbol für Freiheit und den amerikanischen Lebensstil. Wie hat sich die Marke über 125 Jahre entwickelt? Wie feiert die Marke dieses Jubiläum? „Was war Ihr erster persönlicher Kontakt mit Coca Cola?“ So startete Prok.Werner Unger (Coca-Cola HBC Austria GmbH) seinen unglaublich lebendigen Vortrag und schmunzelnd erinnerten sich die Gäste an „war zu Hause verboten -daher umso spannender“ uvm. Gemeinsam mit Dany Schulthess gab er anschließend Einblicke in die Markenerfolgsstory: Erfunden wurde das ursprüngliche Getränk von dem US-Amerikaner John S. Pemberton (1831-1888). Der Name Coca- Cola wurde abgeleitet aus den damaligen Zutaten, dem Kokablatt (coca leaves) und Kolanuss (coal nut). Das erste Logo hat angeblich Pembertons Buchhalter, Franz M. Robinson, entwickelt, der meinte, dass sich die beiden geschwungenen Cs gut für die Werbung eignen. Die rote Farbe soll von den roten Fässern kommen, die damals zum Abfüllen benutzt wurden. Die erste Zeitungsanzeige, in der die Marke auftaucht, stammt aus dem Jahr 1886! Und wann haben Sie ihr erstes Coca Cola getrunken?



Die Geschichte von Coca Cola spannend vorgetragen:
Prok Werner Unger


K.S.-Circle Gastgeberin Univ.Lekt.Mag Karin Strahner
mit den beiden Coca-Cola-Granden Prok Werner Unger (li)
und Dany Schulthess


Home