AKTUELLE AUSGABE


BLITZLICHT 2/2011:

HANSI HINTERSEER DER KÖNIG
DES VOLKSTÜMLICHEN SCHLAGERS



Ein echter Tiroler Naturbursche und ein unglaubliches Multitalent!
Vom vielgefeierten Ski-Ass, zum Musik-Star und Schauspieler bis zum begeisterten Autor von Wanderführern spannt sich sein Wirkenskreis. Bei all dem ist er mit seiner Heimat Kitzbühel verwurzelt geblieben und seine Familie hat oberste Priorität.

Foto: Ku¨nstleragentur Ko¨nig

eboren und aufgewachsen in den Kitzbühler Bergen kam er fast automatisch zum Skisport. Erstens, weil er schon den Schulweg vom Elternhaus auf der Seidlalm auf Skiern zurücklegte und zweitens, weil sein Vater Ernst – 1960 selbst Slalom- Olympiasieger- ihn und seine Brüder im Kitzbühler Ski Club betreute und sein Talent förderte. Vom österreichischen Schülermeister in Slalom & Riesenslalom über seine Erfolgsleiter beim ÖSV mit 6 Weltcupsiegen und vielen Top-Plätzen war der Alpine Skisport über 24 Jahre sein Lebensmittelpunkt.

IMMER „BRETTER UNTER DEN FÜSSEN“: VON DER PISTE AUF DIE BÜHNE
Als kleiner Bub wollte er sogar Bergbauer werden- wie sein Großvater einer war. Wie doch manchmal so der Zufall spielt! Da schmetterte Hansi auf der Geburtstagsparty des Musikproduzenten Jack White ein paar Liedchen und wurde spontan von ihm entdeckt. Das war 1993. Bereits ein Jahr später startete er seine Karriere als Sänger der Volkstümlichen Musik. Heute noch fallen seine Fans reihenweise in Ohnmacht vor Begeisterung, wenn er mit seinem unverwechselbarem, erfrischend offenem Lächeln die Bühne betritt und „Du hast mich heut´noch nicht geküsst“ anstimmt. Über 30 Goldene oder Platin-Schallplatten finden sich in seiner Sammlung an Auszeichnungen, 6 x wurde ihm die „Krone der Volksmusik“ verliehen und für sein Talent als Showmaster im Volksmusik-Genre durfte er 1998 die Goldene Romy mit nach Hause nehmen.

„ICH BIN UND BLEIBE DER HANSI“
Wer meint, das immer fröhliche Lachen von Hansi Hinterseer ist nur „aufgesetzt“ oder gehöre zur Show, der irrt! Bei all dem Trubel und Jubel gibt es natürlich auch immer wieder Neider und untergriffige Kritiker. „Meine Familie gibt mir Kraft und Heimat“ meint Hansi Hinterseer dazu. Und wo Licht ist, da ist bekanntlich auch Schatten! Wer aber einmal einen Auftritt auf einer der vielen Open-Air Bühnen miterlebt hat und die begeisterten Fans gesehen hat, die in Massen „ihren Hansi“ auf der Fan-Wanderung zu Bergalmen begleiten, der weis, dass er wirklich Charisma ausstrahlt und es auch echt aus seinem Herzen kommt. Wie bescheiden der weltberühmte Superstar Hansi Hinterseer geblieben ist beweist eine Aussage von ihm: „ Ich bin der Hansi, ich spiele keine Rolle. Ich gebe 100 Prozent, auf der Bühne, auf Fanreise im Mai oder wenn wir uns am Vortag der großen Kitzbühel Open Airs im August auf Fanwanderung am Hahnenkamm einen schönen Tag in der Natur machen.“


HANSI ON TOUR
Er schafft es bei jedem Konzert, dass dieses nicht einfach ein „vorgetragenes Musikprogamm“ ist, sondern zu einer einzigen Party wird. Überall in Europa fliegen ihm sofort die Herzen der Menschen zu. „ Da fühl ich mich auch weit weg von Kitzbühel gleich wie daheim!“ schwärmt Hansi. Die beiden Open Air Konzerte 2011 in Kitzbühel waren innerhalb von fünf Minuten ausverkauft. Immerhin jährt sich heuer sein berühmtes Kitzbühel-Open-Air zum 10.Mal! „Dass meine Konzerte so beliebt sind freut mich natürlich und der Ausverkauf ist für mich das schönste Kompliment. Es tut mir leid, dass nicht alle Karten bekommen haben, die mit dabei sein wollten, aber die gehe ich 2012 dafür auf Europa-Tournee besuchen!“ . Auch in Wien stürmten die Fans am 11.Juni 2011 den Rathausplatz, um Hansi mit seinem Tiroler Echo am Wiener Kirtag zujubeln zu dürfen. „Servus Wien!“ Schmetterte er strahlend und wirbelte mit einem musikalischen Feuerwerk an Hits über die Festbühne vor dem Wiener Rathaus.

WAS MACHT EIN SUPERSTAR EIGENTLICH
MIT DEN VIELEN FAN-GESCHENKEN ?

Sie kennen es sicher von diversen Übertragungen und Berichten: jubelnde Fans wollen ihn einmal berühren dürfen— oder ihm zumindest ein Geschenk übergeben. Da türmen sie sich nun, die „Fangeschenke“, wie Blumen, Süßigkeiten und andere Dinge. Was machen Sie damit? – „Die Wollsocken trage ich, die sind wunderbar warm und gemütlich. Die Schokolade und andere Süßigkeiten teilen wir im Tourbus auf. Jeder nascht mit: das Tiroler Echo, meine beiden Chorsängerinnen, die gesamte Crew. Manchmal geben wir die Blumen an Krankenhäuser oder Altenheime weiter, da wir vor allem auf Tour jeden Tag weiterreisen und leider nicht alle Sträuße mitnehmen können.“

WAS MÖCHTE HANSI HINTERSEER SEINEN FANS ANS HERZ LEGEN?
„Kommt alle zu meinen Konzerten, wir machen uns gemeinsam einen unvergesslichen Abend mit der Musik! Wir werden unter Freunden eine schöne Zeit haben und die Sorgen bleiben draußen. Ich freu mich, wenn Ihr mit dabei seid!“

Die Europatournee 2012 Hansi Hinterseer, der Superstar der volkstümlichen Musik, geht im Frühjahr 2012 auf große Europatournee! Von traditionellen Tiroler Melodien über Latino- und Country- Klänge – Hansi Hinterseer findet seine Melodien in den Bergen und auf den Plätzen, dort, wo das Leben daheim ist und Lieder Geschichten erzählen. Lieder von den Menschen, von der Liebe, der Lust, von der Heimat und der Sehnsucht. Er schürt Fernweh und zaubert Urlaubslaune und hat erneut ein ganz Spezielles musikalisches Packerl geschnürt. Gönnen Sie sich LIVE-Entertainment mit einer eindrucksvollen Bühnenshow, die Maßstäbe setzt. www.hansi-hinterseer.at



Foto: Künstleragentur König


Ein Tiroler-Super-Bursche in Wien. Menschenmassen füllen den Rathausplatz




Home